Freitag, 29. März 2013

Motorenbau

...ist eines unserer Betätigungfelder...
Der 1600er Luftboxer ist ausnahmsweise nicht für einen T2 Bulli sondern für einen Käfer.
Die eigentliche, vom Kunden gestellte Aufgabe, war den bei einem Internetaktionshaus gekauften SchnäppchenMotor so wie er war in den Käfer einzubauen.
Da wir, vor allem bei Motoren" dubioser" Herkunft seeeeehr schlechte Erfahrungen  machen mussten haben wir den Motor zuerst mal auf unseren Prüfstand geschnallt und probiert ob er überhaupt läuft.







Wie man auf den Bildern erkennen kann trug der Motor einen Spezialvergaser (welcher für diese Motor ungeeignet war...) Der Vorbesitzer hat den Gaszug deshalb umverlegt. Dazu wurde mir der Bohrmaschine ein Loch durch den Kühlgebläsegehäuse gebohrt. Leider befand sich in der Bohrlinie der Ölkühler, was den Ölverlust erklärt. Daß der Motor aber keinen messbaren Öldruck aufbauen konnte erschließt sich erst nach der Totalzerlegung des Motorengehäuses. Dreck und Bohrspäne befinden sich in den Lagern, welche dadurch zerstört wurden.




Neu gelagert mit neu beschichteten Blechen und einem überholten Vergaser läuft er jetzt wie er soll und sieht auch noch gut aus...



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